zurück zur Übersicht

Premiere mit Symbolkraft: Würdevoller Feldgottesdienst in Cham

Erstmals wurde am Fussball-Grümpelturnier im Hirsgarten ein Gottesdienst gefeiert. Die Verbindung von Kirche, Sport und Gemeinschaft erwies sich als stimmig und inspirierend.

Pfarrer Thomas Rey zelebrierte auf der Bühne der Festwirtschaft. Foto: zvg

Der Feldgottesdienst am Chamer Dorfturnier feierte eine gelungene Premiere. Die Festwirtschaft des Fussball-Grümpelturniers war gut besucht – auch das Wetter spielte mit und bot einen würdigen Rahmen für diesen Anlass. Der Gottesdienst unterstrich eindrücklich, dass Jesus überall ist, wo die Menschen sind. Pfarrer Thomas Rey feierte die Messe auf der eigentlichen Bühne, die sonst der musikalischen Unterhaltung am Turnier dient. Trotz der erstmaligen Durchführung war es ein Heimspiel für ihn: Im paradiesisch anmutenden Umfeld des Hirsgartens am Zugersee nimmt Thomas Rey jedes Frühjahr die sehr beliebte Töffsegnung vor.

Die Kirchgemeinde Cham-Hünenberg und der Sportclub Cham hatten die Idee für den Feldgottesdienst gemeinsam entwickelt. Das Zusammenspiel funktionierte bestens: Interessierte stiessen spontan zum Gottesdienst hinzu, während im Anschluss viele Messbesucherinnen und -besucher am Brunch des Sportclubs teilnahmen.

Und wer anschliessend dem Treiben auf den beiden Fussballplätzen folgte, fühlte sich an die Worte des Propheten Jesaja erinnert: «Aber die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.»