zurück zur Übersicht

Eine Spende für die letzte Lebenszeit

Patienten, die das Bett nicht mehr verlassen können oder viele Stunden liegen, sind im Hospiz Zentralschweiz auf Spezialmatratzen angewiesen. Um diese zu finanzieren, geht die Kollekte des Diakoniesonntags diesmal ans Hospiz Zentralschweiz.

Zwölf stationäre Betten bietet das Hospiz Zentralschweiz in Luzern für Menschen an, die dort ihre letzte Lebenszeit verbringen. Es sind erwachsene und vorwiegend jüngere Personen, die schwer krank sind und deren Lebensende absehbar ist. Sie können nicht mehr zu Hause versorgt werden, brauchen aber auch keine Spitalbehandlung. Auch zeitlich beschränkte Entlastungsaufenthalte gehören zum Angebot des Hospiz. An alle diese Patientinnen und Patienten richtet sich die Kollektensammlung des diesjährigen Diakoniesonntags.

Patientenzimmer im Hospiz Zentralschweiz. Foto: zVg

Matratzen mit Luftkammern

Mit den Spenden kann das Hospiz Zentralschweiz Spezialmatratzen beschaffen, die den Betroffenen eine hohe Lebensqualität bieten: Sogenannte Wechseldruckmatratzen sind für Personen, die das Bett nicht mehr verlassen können oder viele Stunden liegend darin verbringen. Die Matratzen haben Luftkammern, die sich abwechselnd mit Luft füllen und entleeren. Dies sorgt dafür, dass Patientinnen und Patienten nie lange auf derselben Stelle aufliegen. Die Wechseldruck- Matratzen sind im Hospiz täglich im Einsatz und müssen wegen der hohen Beanspruchung immer wieder ersetzt werden. Da sie sehr teuer sind – eine Matratze kostet 3750 Franken – sind die Verantwortlichen im Hospiz dankbar um finanzielle Unterstützung.

Begleiten über den Tod hinaus

Das Hospiz Zentralschweiz gehört zur palliativen Versorgungskette. Für Menschen am Lebensende wird eine private Atmosphäre geschaffen, die derjenigen von ihrem Zuhause so nahe wie möglich kommt. Im Hospiz ist eine multiprofessionelle Betreuung rund um die Uhr sichergestellt. Die Begleitung bezieht auch die Angehörigen und Freunde mit ein und geht für die Hinterbliebenen über den Tod der Patientinnen und Patienten hinaus. Damit setzt sich das Team im Hospiz für eine hohe Lebensqualität am Ende des Lebens ein.

Spendenkonto:

Luzerner Kantonalbank
IBAN: CH34 0077 8207 4640 0200 1
Stiftung Hospiz Zentralschweiz
Gasshofstrasse 18
6014 Luzern

oder online: www.hospiz-zentralschweiz.ch