zurück zur Übersicht

Nationaler Trauertag für die Opfer von Crans-Montana

Der Bund und die Kirchen rufen für Freitag, 9. Januar einen nationalen Trauertag für die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana aus.
Am Freitag läuten um 14 Uhr in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken und laden die Bevölkerung zu einer Schweige- und Gedenkminute ein. In Martigny beginnt zur gleichen Zeit die offizielle Gedenkzeremonie zu Ehren der Opfer.

Kerzenkreis. Foto: Arnold Landtwing

Der Bundesrat und die christlichen Kirchen laden die Bevölkerung ein, diesen Moment dem Gedenken an die Verstorbenen, der Solidarität mit den Verletzten und ihren Angehörigen sowie dem Dank an alle Einsatzkräfte zu widmen, die mit grossem Engagement zur Bewältigung der Krise beitragen. Dazu gehören insbesondere die Rettungsdienste, Fachpersonen aus Medizin, Psychologie und Seelsorge sowie die politisch Verantwortlichen auf allen Ebenen.

Das Schweizer Fernsehen SRF, RTS und RSI übertragen den Gedenkanlass live im Fernsehen. Radio SRF 1 und SRF 2 Kultur kommentieren die Gedenkfeier gemeinsam.

Kondolenzbuch für die Opfer des Unglücks

Wer sein Mitgefühl und das Gedenken für die Opfer online ausdrücken möchte, kann die Beileidskundgebung hier im Kondolenzbuch eintragen.