zurück zur Übersicht

Zuger Messe 2025 ohne Stand der Kirche

Nach sorgfältiger Prüfung hat das Präsidium der VKKZ eine schwierige Entscheidung getroffen: Die Katholische Kirche Zug wird 2025 nicht mit einem Stand an der Zuger Messe vertreten sein.

Der Grund liegt in Änderungen der Rahmenbedingungen seitens der Messe, die erst Ende Juni kommuniziert wurden sowie im gesundheitsbedingten Ausfall von Roland Villiger. Er ist seit der ersten Stunde kreativer Kopf und Bauchef für den Messeauftritt. Das Präsidium hat verschiedene Optionen geprüft. Die damit verbundenen Kosten und die begrenzten personellen Ressourcen, um das Projekt doch noch erfolgreich umzusetzen, haben den Ausschlag zum Rückzug gegeben.

Die Zeit nutzen wir für eine Standortbestimmung, wie es grundsätzlich mit dem Auftritt an der Zuger Messe weitergehen soll. Wir wünschen Roland Villiger gute Genesung und danken der Vorbereitungsgruppe für die intensiven Vorarbeiten seit Januar. Ein Dank gebührt auch den Verantwortlichen in den Pfarreien, welche bereits Freiwillige für die Standbetreuung motiviert haben. Es tut uns leid, dass diese Bemühungen nun nicht mehr zum Tragen kommen.

Stefan Doppmann, Präsident VKKZ